Projekte

Vermessung an Flughäfen

Durch seine geografisch zentrale Lage in Mitteleuropa ist Deutschland prädestiniert für einen der wichtigsten Umsteigeplätze im europäischen Luftverkehr. Die Ausweitung der Europäischen Union in Richtung Süden und Osten im vergangenen Jahrzehnt haben diesen Trend noch verstärkt.
So verfügt Deutschland gegenwärtig über 23 internationale Flughäfen, über die im Jahr 2010 rund 1,7 Millionen gewerbliche Flüge abgewickelt wurden. Der Frankfurter Flughafen ist mit einer Fläche von 2160 Hektar der größte Airport, aber sogar der Nürnberger Flughafen auf dem zehnten Rang bringt es noch auf stattliche 519 Hektar zu bewirtschaftender Grundfläche.
Die Passagierzahlen auf deutschen Flughäfen stiegen von 2009 auf 2010 wieder um 5%. Da die Flughäfen hierzulande privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen sind, stellt man sich auf Wachstum und Rückgang möglichst umgehend ein. Nicht nur aus diesem Grund wird an Terminal-Gebäuden, Hangaren, Start- und Landebahnen ebenso ständig um- und angebaut bzw. renoviert wie an den zugehörigen Parkplätzen, Zufahrtsstraßen und Gewerbegebieten.

Zuverlässige Infrastrukturvermessung hilft dabei.



mehr...



BKR – Infrastrukturvermessung