Neubau A4 Magdala - Jena/Göschwitz

Die Planung der A4 begann bereits in der Weimarer Republik, 1925. Im Dritten Reich wurde dann mit dem Bau begonnen. Die A4 beginnt an der niederländischen Grenze und verläuft quer durch Nordrhein-Westfalen. Nach einer Baulücke wird sie ab dem Kirchheimer Dreieck fortgeführt und leitet den Verkehr weiter ostwärts, vorbei an Städten wie Erfurt, Weimar und Dresden über Görlitz an die polnische Grenze.

Im Jahr 2008 begann zwischen den Anschlussstellen Magdala und Jena/Göschwitz der Neubau der A4 auf sechs Streifen. Hier wird auf einer Länge von 12 km eines der größten Verkehrswegeprojekte Deutschlands realisiert, inkl. Lärmschutzmaßnahmen. Herausragendes Bauwerk in diesem Neubauabschnitt ist der ca. 3 km lange Jagdbergtunnel mit einer maximalen Überdeckung von ca. 134 m.

Die Gesamtkosten des Baus liegen bei ca. 294 Mio.€. Es werden beeindruckende 3,8 Mio. m3 Ausbruchmaterial und Erdmassen bewegt.

Bei diesem riesigen Projekt ist BKR seit 2008 als Partner der bauausführenden Firma für alle Vermessungsaufgaben der Strecke zuständig. Dazu gehörten Detail-Leistungen wie

BKR war auch sehr erfolgreich bei der Einarbeitung und der Führung der Bestandsdaten im CAD-System MicroStation auf Basis eines speziell entwickelten Datenmodells. BKR unterstützte auch zusätzlich die beteiligten Firmen bei der Anwendung dieser speziellen Aufgabe.

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Highlights

  • 6-streifige Neubaustrecke über 12 km
  • Eines der größten Verkehrswegeproj. Deutschlands
  • Steuerdatenberechnung
  • Führung der Bestandsdaten in MicroStation

Über BAB 4

Die Bundesautobahn 4 (BAB 4) beginnt an der niederländischen Grenze, läuft durch NRW und nach einer Unterbrechung weiter durch Teile Hessens über Thüringen und Sachsen an die polnische Grenze.