Projekte

Vermessung von Gewässern

Wasserstraßen wie Flüsse und Kanäle sowie die Küstengewässer bilden nach wie vor wichtige Verkehrswege in Deutschland.
Die Bundesanstalt für Gewässerkunde als eine innerhalb des Bundesministeriums für Verkehr Bau und Stadtentwicklung eingerichtete Bundesoberbehörde, unterstützt und berät die Wasser- und Schifffahrtsverwaltungen (WSV) des Bundes bei deren Aufgaben und Projekten beim Betrieb und der Unterhaltung von Bundeswasserstraßen.

Wasserwirtschaftsämter sind Fachbehörden, die für die regionale Wasserwirtschaft verantwortlich sind. Als solche sind sie zuständig für Bau und Unterhaltung von Gewässern, sofern es sich nicht um Bundeswasserstraßen handelt.
Hauptnivellements an Bundeswasserstraßen

Die BKR GmbH erhielt in den vergangenen Jahren für mehrere Bundeswasserstraßen den Zuschlag zur Durchführung von Feinnivellements.

BKR erhielt in den vergangenen Jahren von der der Bundesanstalt für Gewässerkunde den Auftrag zur Durchführung von mehr als 1000 km Doppelnivellement, die allesamt weit unter den geforderten Genauigkeitsmaßen ausgeführt werden konnten.

Flussprofilvermessung für Wasserwirtschaftsämter

2002 erlebte Deutschland eines der schlimmsten Hochwasser seiner Geschichte. Vor allem in Bayern und Sachsen war die Situation und Zerstörung in den Überschwemmungsgebieten verheerend. Seither investieren Länder und Kommunen verstärkt in den Hochwasserschutz.





BKR – Infrastrukturvermessung